Episodios

  • Angiodysplasie-bedingten gastrointestinalen Blutungen: Benefit durch Octreotid?
    Jul 15 2024
    Gastrointestinalen Angiodysplasien sind Gefäßanomalien, die trotz endoskopischer Therapie zu transfusionsabhängiger Anämie führen können. Obgleich die Ergebnisse einer Metaanalyse nahelegen, dass das Somatostatin-Analogon Octreotid das Blutungsrisiko senken könnte, lassen sich bei den zu Grunde liegenden Studien einige Bias nachweisen. Goltstein et al. wollten daher Sicherheit und Wirksamkeit von Octreotid bei dieser Indikation erneut prüfen und haben eine randomisierte kontrollierte Studie zum Thema initiiert. Goltstein, L. C. M. J., Grooteman, K. V., Bernts, L. H. P., Scheffer, R. C. H., Laheij, R. J. F., Gilissen, L. P. L., Schrauwen, R. W. M., Talstra, N. C., Zuur, A. T., Braat, H., Hadithi, M., Brouwer, J. T., Nagengast, W. B., Oort, F. A., Tenthof van Noorden, J., Kievit, W., van Geenen, E. J. M., & Drenth, J. P. H. (2024). Standard of Care Versus Octreotide in Angiodysplasia-Related Bleeding (the OCEAN Study): A Multicenter Randomized Controlled Trial. Gastroenterology, 166(4), 690–703. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2023.12.020 Link zur Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/38158089
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    5 m
  • Akute Pankreatitis: Bessere Schmerzkontrolle durch Buprenorphin
    Jul 1 2024
    Bei der Kontrolle der Schmerzsymptomatik einer akuten Pankreatitis zeigte sich Buprenorphin dem nichtsteroidalen Antiphlogistikum Diclofenac überlegen. Sicherheitsbedenken ergaben sich dabei nicht. Aufgrund der kleinen Fallzahl in der aktuellen Untersuchung empfehlen die Autor:innen die Durchführung größerer randomisierter Studien. Saini M et al., “Buprenorphine Versus Diclofenac for Pain Relief in Acute Pancreatitis: A Double-Blinded Randomized Controlled Trial.” Clinical Gastroenterology and Hepatology vol. 22 (2024): 532–541. https://doi.org/10.1016/j.cgh.2023.10.021 Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37924855/
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    4 m
  • Reduktion von Treibhausgasen: Eine Aufgabe für die gastroenterologische Endoskopie
    Jun 17 2024
    Die Verringerung indirekterEmissionen im gastroenterologischen Endoskopiesektor ist komplex und derzeit aufgrund mangelnder Transparenz vieler Herstellerfirmen erschwert. In einer deutschen universitären Endoskopieabteilung konnte eine Reduktion der indirekten CO2-Emission um 20% erzielt werden. Henniger,Dorotheaet al.“Reducing scope 3 carbon emissions in gastrointestinal endoscopy: results of the prospective study of the „Green Endoscopy Project Würzburg .”Gut vol. 73 (2024): 442-447. doi: 10.1136/gutjnl-2023-331024 Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37898548/
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    5 m
  • Morbus Crohn: Bester Schutz vor penetrierenden Komplikationen durch TNF-alpha-Antikörper?
    Jun 3 2024
    McCurdy Jeffrey D et al. “ Comparative Effectiveness of Biologic Therapies in Preventing Penetrating Complications in Patients With Crohn´s Disease.” Clinical Gastroenterology and Hepatology vol. 22 (2024): 377-385. doi:10.1016/j.cgh.2023.08.017 Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37673348/ In der aktuellen retrospektiven Studie wurden Wirksamkeitsunterschiede mehrerer Biologika im Hinblick auf die Verhinderung penetrierender Komplikationen beim Morbus Crohn untersucht. TNF-alpha-Blocker könnten den Substanzen Vedolizumab und Ustekinumab überlegen sein.
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    5 m
  • Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: Früherkennung wird durch künstliche Intelligenz nur gering verbessert
    May 20 2024
    Link zur Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37952555 Plattenepithelkarzinome des Ösophagus sind in frühen Stadien potenziell heilbar, werden aber oft erst spät erkannt. Eine KI-assistierte Endoskopie verbesserte die Detektionsrate in geringem Ausmaß, nicht aber die Rate verpasster Diagnosen. Allerdings wurden die konventionellen Untersuchungen in der Studie unter Idealbedingungen durchgeführt. Das System könnte daher in anderen klinischen Settings deutlich besser abschneiden.
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    5 m
  • Kolorektales Karzinom: Leber-MRT verbessert Planung der lokalen Metastasentherapie
    May 6 2024
    Link zur Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/38081200 Die Lokalbehandlung von Lebermetastasen basiert beim kolorektalen Karzinom bisher überwiegend auf den Ergebnissen der Kontrastmittel-verstärkten Computertomographie. Eine zusätzliche MRT-Untersuchung der Leber ist hilfreich zur besseren Therapieplanung. Görgec, Burak et al. “ MRI in addition to CT in patients scheduled for local therapy of colorectal liver metastases (CAMINO): an international, multicentre, prospective, diagnostic accuracy trial .” Lancet Oncology vol. 25 (2024): 137-46. doi: 10.1016/S1470-2045(23)00572-7
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    4 m
  • Leberzirrhose bei Hepatitis C: Großzügigeres Screening auf hepatozelluläre Karzinome kosteneffektiv
    Apr 22 2024
    Link zur Studie (PubMed): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37302445 Seit der Einführung der direkt wirksamen antiviralen Substanzen zur Behandlung der Hepatitis C hat sich die Prognose der Patient:innen entscheidend verbessert. Lebensbegrenzend können aber Leberzellkarzinome sein. Ein systematisches Screening mit einer niedrigeren Inzidenzschwelle als bisher ist nach der aktuellen Modellierung kosteneffektiv.
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    5 m
  • Duktales Adenokarzinom des Pankreas: Künstliche Intelligenz verbessert Frühdiagnose im nativen Computertomogramm
    Apr 8 2024
    Mit der frühzeitigen Diagnose kann die Prognose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas entscheidend verändert werden. Ein KI-basiertes Projekt aus China könnte ein opportunistisches Screening in Thorax- und Abdomen-Computertomographien ohne Kontrastmittelgabe ermöglichen.
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    6 m