• Grenzüberschreitende Innovation – Caro und Steffi über ihre Arbeit

  • Feb 11 2024
  • Length: 39 mins
  • Podcast
Grenzüberschreitende Innovation – Caro und Steffi über ihre Arbeit  By  cover art

Grenzüberschreitende Innovation – Caro und Steffi über ihre Arbeit

  • Summary

  • Carolin Schuster und Stephanie Fichtl sind neben Johannes Gastinger die Damen des insgesamt dreiköpfigen Teams des GreGs. Doch was genau ist das GreG eigentlich? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, sagen die beiden Frauen selbst – Steffi und Caro haben uns einen Einblick in die gesamte GreG-Welt gegeben, uns die Geschichte dazu erläutert und uns das gesamte Netzwerk, das sich um das grenzüberschreitende Gründerzentrum GreG spannt, erklärt. Die beiden Frauen haben ihre Aufgaben, Ziele und beruflichen Leidenschaften mit uns geteilt und uns einen Vorgeschmack gegeben, was da auch in Zukunft noch so alles ansteht.

    Natürlich haben wir in der Folge auch die beiden Frauen etwas persönlicher kennengelernt. Caro, ein Familienmensch durch und durch – sie wird von Steffi sehr charmant als eine "echte Kümmererin" beschrieben. Und auch beruflich hat Caro die optimalen Voraussetzungen für die Arbeit mit Gründern – sie hat Medien und Kommunikation studiert, ist gelernte Bankkauffrau und hat bereits selbst in einem Start-Up mitgearbeitet – sie weiß, worauf es ankommt. Auch Steffi bringt einen großen Schatz an Erfahrung und Kontakten ins GreG – sie ist bereits seit 2013 aktiv in der niederbayerischen Gründerszene tätig. Steffi ist Rückkehrerin in zweiter Generation, ihre Wurzeln liegen also im Landkreis FRG, und sie pflegt eine große Leidenschaft für das Ökosystem im Allgemeinen. Steffi erklärt uns das Ziel des GreG so: Das große Ziel des GreGs ist eine vernetzte Region zu schaffen, von der Unternehmen, Bevölkerung und Verwaltung gleichermaßen profitieren. Langfristig soll die Region so innovativ sein, dass das GreG nicht mehr gebraucht wird, auch wenn das noch 15 oder 20 Jahre dauern kann und darf – dann ist die "Gründerregion FRG Vision Wahrheit geworden. In diesem Sinne – hört selbst! #mehralsduerwartest.

    Das Grenzüberschreitende Gründerzentrum GreG FRG am Standort Freyung ist ein Zuhause für die wachsende Gründerszene der Gründerregion FRG und drüber hinaus. Träger des Gründerzentrums sind der Landkreis Freyung-Grafenau sowie der GreG Freyung-Grafenau e.V., unter dem Vorsitz von Landrat Sebastian Gruber.

    Das GreG FRG wird unter der Initiative Gründerland Bayern gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und fügt sich in das bestehende Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) mit weiteren Standorten in Passau, Deggendorf, Landshut und Pfarrkirchen, ein.

    Show more Show less

What listeners say about Grenzüberschreitende Innovation – Caro und Steffi über ihre Arbeit

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.