• #25 Aufgegleist
    Apr 25 2024
    Volker merkt schnell, wem das Fahren im Blut liegt. Seit vielen Jahren ist er bei der VGF Ausbilder für Schienenbahnfahrer:innen. Generationen von Fahrer:innen haben bei ihm schon gelernt, was es mit Signalen und Weichen auf sich hat und wie man mit Türstörungen und Linienumleitungen umgeht. Gleich am zweiten Ausbildungstag dürfen Volkers Schüler:innen an den Befehlsgeber und auf die Strecke. Ob im VGF-Ausbildungszentrum auch mal gespickt wird, ob Volker auch in seiner Freizeit Straßenbahn fährt und wie lange er der VGF noch erhalten bleibt, erzählt Volker in der aktuellen Episode.
    Show more Show less
    24 mins
  • #24 Wie arbeite ich nachhaltig?
    Mar 28 2024
    Franziska brennt für das Thema Nachhaltigkeit – und das nicht nur privat: Bei der VGF arbeitet sie als Nachhaltigkeitsmanagerin und das hat sie auch studiert. Ihr geht es nicht nur darum, in ihrem Job gesetzliche Vorgaben umzusetzen, sondern auch darum möglichst viele Kolleg:innen für das Thema zu gewinnen und mit ins Boot zu holen. In der aktuellen Episode erzählt Franziska, wie man Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig machen kann, was sie sich für ihr gerade erst beginnendes Berufsleben wünscht und was die leidenschaftliche Naturliebhaberin in ihrer Freizeit so macht.
    Show more Show less
    22 mins
  • #23 Im Verborgenen
    Feb 22 2024
    Seinen Job hat Patrick von der Pike auf gelernt. Heute leitet er bei der VGF den Bereich Leit- und Sicherungstechnik. Vieles von dem, was Patricks Team macht, geschieht von den Fahrgästen unbemerkt, quasi unsichtbar – beispielsweise in den U-Bahn-Tunneln unter Frankfurt. Hand in Hand arbeiten hier Facharbeiter:innen, Techniker:innen und Ingenieur:innen daran, dass U-Bahnen und Straßenbahnen immer sicher unterwegs sind. In seiner Freizeit ist Patrick nicht in Tunneln unterwegs, sondern lässt sich lieber den Wind um die Nase wehen. Wie das genau aussieht, erzählt er in der aktuellen Episode.
    Show more Show less
    22 mins
  • #22 Der "Forrest Gump-Moment"
    Jan 25 2024
    Häufig ist Katharinas Arbeitsalltag wie eine Schachtel Pralinen. Denn so bunt und unterschiedlich wie die Füllungen von Pralinen sind die Fragen ihrer Kolleg:innen rund um das Thema „Compliance“. Und die beantwortet Katharina bei der VGF nun schon seit 10 Jahren. Wichtig ist ihr dabei, nicht nur Regeln zu vermitteln, sondern auch die Werte, die für die VGF wichtig sind. Ob es Fragen gibt, die besonders häufig gestellt werden, ob sie sich privat immer an Regeln hält und welche Sportart sie in den letzten Jahren für sich entdeckt hat, verrät Katharina in der aktuellen Episode.
    Show more Show less
    18 mins
  • #21 Eine Rolltreppe ist eine Fahrtreppe ist eine Rolltreppe
    Dec 28 2023
    Als die VGF per Stellenanzeigen vor einigen Jahren einen „Allrounder“ suchte, wusste Violand, dass damit wohl er gemeint sein muss und hat sich beworben. Heute sind er und sein Team dafür zuständig, dass die Rolltreppen und Aufzüge in Frankfurts U-Bahn-Stationen zuverlässig laufen, im Bedarfsfall repariert und dann und wann auch mal ausgetauscht werden. In der aktuellen Episode geht es um die längste, die kürzeste und die älteste Rolltreppe in Frankfurts Untergrund, um die Fragen, ob es einen Unterschied zwischen Rolltreppen und Fahrtreppen gibt und das Geheimnis, wie man an so eine riesige Rolltreppe eigentlich in eine unterirdische Station bekommt.
    Show more Show less
    24 mins
  • #20 Auf Umwegen
    Nov 23 2023
    Den Frankfurter Nahverkehr hat Torsten vor vielen Jahren als Busfahrer kennengelernt und ist ihm treu geblieben. Heute managt er Frankfurts Bus- und Bahnverkehr vom Schreibtisch aus und sorgt dafür, dass die Fahrgäste auch bei Baumaßnahmen oder Großveranstaltungen von A nach B kommen. Zu welchen Anlässen sich Torsten selbst nochmal hinter das Steuer eines Busses setzt, ob sein Enkel seine Liebe zu Bussen teilt und wie der bekennende Weihnachtsfan die anstehenden Feiertage verbringt, erzählt er in der aktuellen Episode.
    Show more Show less
    23 mins
  • #19 Unterwegs mit Frau Rauscher
    Oct 26 2023
    Eigentlich studiert Colin Informatik, doch nebenbei hat er gleich zwei Jobs bei der VGF. Als Schaffer sorgt er für das Wohl und die Sicherheit der Ebbelwei-Expreß-Fahrgäste und als Kundenlenker im TicketCenter ist er mittlerweile professioneller Fragenbeantworter. Was passiert, wenn jemand im Ebbel-Ex nach einem Süßgespritzten fragt, wie textsicher er die „Frau Rauscher aus de Klappergass“ singen kann und wie man so einen historischen Wagen wie den Ebbel-Ex eigentlich zum Fahren bringt, erzählt Colin in der aktuellen Episode.
    Show more Show less
    20 mins
  • #18 Es grünt so grün
    Sep 28 2023
    Petra hat einen grünen Daumen. Das kommt ihrem heimischen Balkon zugute, aber auch vielen Bauprojekten, die sie als Projektleiterin für den barrierefreien Umbau von Frankfurts Straßenbahnhaltestellen betreut. Da werden Haltestellendächer zu einem Paradies für Bienen - und Kröten im Stadtwald um eine Baustelle herumgeleitet. Welches der „grünen“ Projekte bisher ihr Lieblingsprojekt war, warum sie die Teamarbeit bei der VGF so zu schätzen weiß und wie eines ihrer Hobbys sie auch in ihrer Freizeit in den Wald führt, verrät Petra in der aktuellen Episode.
    Show more Show less
    23 mins